Kooperation mit Abgeordnetenwatch & der HAW Hamburg zur Bundestagswahl 2017

CCO Public Domain

Im September wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Die Politiker/innen und Parteien starten in den Wahlkampf und kommunizieren ihre Themen über diverse Kanäle. Auch die Medien greifen diese Inhalte auf, verbreiten sie und tragen so zur Meinungsbildung bei. Bürger/innen fällt es oftmals schwer den Überblick zu behalten und ausgehend davon eine informierte Wahlentscheidung zu treffen. Aber wie können die Wahlthemen der einzelnen Parteien, die in den Medien erscheinen, übersichtlicher gemacht werden? Über welche Kandidierenden, Parteien und Themen berichten Medien überhaupt? Und welche Tendenzen lassen sich daraus ableiten? In Kooperation mit Abgeordnetenwatch.de und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg wollen wir diesen Fragen nachgehen und so mehr Transparenz in den Prozess bringen.

Über Abgeordnetenwatch.de

Abgeordnetenwatch.de ist eine unabhängige und überparteiliche Internetplattform, die öffentliche Bürgeranfragen an Abgeordnete auf Bundes- und Europaebene sowie in den Landesparlamenten ermöglicht und somit einen direkten Draht zwischen Bürger/innen und Abgeordneten bzw. Kandidierenden herstellt. Zusätzlich dokumentiert abgeordnetenwatch.de das Abstimmungsverhalten und die Nebeneinkünfte der Abgeordnet/innen. Auf diese Weise wollen sie u.a. einen höheren Rechenschaftsdruck der Politiker/innen gegenüber den Wähler/innen herbeiführen, sowie einen einfachen und direkten Zugang zu politischen Informationen, mehr Transparenz und Beteiligungsmöglichkeiten schaffen. Abgeordnetenwatch.de ist ein Projekt des Parlamentwatch e.V. mit Sitz in Hamburg.

Über die HAW Hamburg

Nachhaltige Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft entwickeln, das ist das Ziel der HAW Hamburg – Norddeutschlands führende Hochschule, wenn es um reflektierte Praxis geht. Im Mittelpunkt steht die exzellente Qualität von Studium und Lehre. Zugleich entwickelt die HAW Hamburg ihr Profil als forschende Hochschule weiter. Menschen aus mehr als 100 Nationen gestalten die HAW Hamburg mit. Ihre Vielfalt ist ihre besondere Stärke.



Melde dich bei unserem Newsletter an und erhalte monatlich Informationen über unsere Aktivitäten und Workshops.