Großartige Nachrichten von unserem Schuldaten-Transparenzprojekt JedeSchule.de: Der Datenschatz wird größer, denn ab sofort gibt es auch die bisher fehlenden Daten aus Hessen! Damit sind nun alle Bundesländer mit ihren Schulen auf Jedeschule.de vertreten. Ein toller erster Erfolg für mehr Transparenz im Schulsystem!
Was war passiert? Als das Projekt am 15. März launchte, durften wir die Informationen aus Hessen nicht darstellen. Das hat für viele Nachfragen gesorgt - bei uns und beim zuständigen Statistikamt, u.a. auf Twitter.
Einen Tag nach dem Launch kontaktierte uns das Statistische Landesamt in Hessen. Es folgten konstruktive Gespräche mit dem Ergebnis, dass Schulverzeichnisse kostenlos zur freien Verfügung gestellt werden sollen. Und nun ist es soweit: Die Daten können - bisher nur auf JedeSchule.de - eingesehen und unter CC0 heruntergeladen werden. Wir freuen uns, dass das Statistikamt das Projekt jetzt unterstützt und der Datenbereitstellung zugestimmt hat.
Es ist ein erster positiver Ansatz dafür, wie Verwaltungen dazu beitragen können, den Zugang zu Informationen für die Gesellschaft besser zu gestalten. Dennoch gibt es im Bildungsbereich noch viel zu tun: Daten zu den Themen Schule und Bildung müssen ohne Bezahlschranke für alle verfügbar gemacht werden, damit aus der Nutzung dieser Daten Rückschlüsse für eine bessere Schulpolitik gezogen werden können.
Melde dich bei unserem Newsletter an und erhalte monatlich Informationen über unsere Aktivitäten und Workshops.
Zusammen mit OpenBudgets.eu, Journalist/innen, Aktivist/innen, NGO-Vertreter/innen und Entwickler/innen aus aller Welt sind wir ein Wochenende lang...
Schulen sind wichtige Orte für gesellschaftliche Entwicklung - und der Bedarf, sich über Schulen zu informieren,...