Egal ob Informationen zu Treibhausemissionen, Waldbränden oder UV-Belastung - passende (Umwelt-)Daten für die eigene Fragestellung zu finden, die auch noch frei zugänglich und nutzbar sind, ist nicht immer ganz leicht. Wir haben einige Recherchetipps gesammelt, die euch bei der Suche unterstützen:
Eine gute erste Anlaufstelle für offene Daten sind die großen Datenportale wie Destatis vom Statistischen Bundesamt oder auf europäischer Ebene Eurostat oder das European Data Portal, wo Zahlen und Statistiken zu allen möglichen Themen bereitgestellt werden. Für den Bereich Umwelt stellt das Umweltbundesamt jede Menge Datensätze zur Verfügung. Außerdem haben viele Bundesländer eigene Umweltportale, wo man Daten aus der eigenen Region entdecken kann, z. B. Nordrhein-Westfalen. Für Informationen, die eher auf der Verwaltungsebene liegen, bietet GovData einen tollen Zugang. Weitere Datenportale findest du in diesem Lernmaterial.
Daneben gibt es eine Vielzahl an kleineren Portalen und Datenprojekten, die oft einen etwas engeren Fokus haben. So zeigt das Projekt Luftdaten.info vom OK Lab Stuttgart Echtzeitdaten von selbst entwickelten Feinstaubsensoren, die es mittlerweile in ganz Deutschland und darüber hinaus gibt. Die Plattform Open Climate Data sammelt verschiedene Datensätze zum Klima, z. B. nationale CO2-Emissionen und globale Kohlenstoffkreislauf- und Emissionsdaten. Und der Environmental Justice Atlas dokumentiert soziale Konflikte rund um Umweltprobleme.
Einige weitere Datenquellen findest du in dieser Übersicht. Du kennst noch mehr spannende Daten zu dem Thema, die dort noch nicht drin stehen? Dann ergänze gerne unsere Liste!
Sind die passenden Daten nicht dabei und liegen vermutlich auch nicht zugänglich bei einer öffentlichen Behörde, kann es hilfreich sein, eine Anfrage nach dem Umweltinformationsgesetz an die jeweilige Behörde zu stellen. Hierbei hilft dir die Plattform FragdenStaat.de weiter.
Weitere Tipps & Methoden zum Thema Datenrecherche erfährst du in unserem Lernmaterial “Daten finden & bekommen” und in unserem kostenfreien Workshop am 06. September in Berlin. Es gibt noch freie Plätze! Anmeldung hier.
Melde dich bei unserem Newsletter an und erhalte monatlich Informationen über unsere Aktivitäten und Workshops.
Nach der Atomkatastrophe von Fukushima im Jahr 2011 hat ein Umdenken stattgefunden: Viele lokale als auch...
Gemeinsam mit Robin Wood e.V. arbeiten wir seit Juli am Ökostrombericht für 2019 und wollen auf...