Die Highlights des 33C3

CCO Public Domain

Das Beste kommt immer zum Schluss: So auch der 33C3, das Community-Treffen des Chaos Computer Clubs, das Ende Dezember in Hamburg stattfand. Wie jedes Jahr waren auch wir als Teil des OKF DE- Teams am Start - gemeinsam mit FragdenStaat, Jugend hackt und weiteren Projekten unseres Vereins. Neben unseren Workshops zu den Themen Open-Data-Gesetz, offenen Fahrplandaten, OParl, EITI und Open Science, haben wir auf dem Kongress auch einige Talks gehalten. Hier kommt ein Überblick über unsere Aktionen:

###Von Alpakas, Hasenbären und Einhörnern – Über Anerkennungskultur

Talk Jugend hackt</center>

Wie Wertschätzung in (Tech-)Communities gelingen kann, diskutierten Maria Reimer, Daniel Seitz, Paula Glaser und Robert Alisch aus dem Projekt Jugend hackt in diesem Talk. Wie würdigen verschiedene Tech-Communities das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitglieder? Wie lassen sich gewünschte Lernprozesse verstärken? Was sind unsere Erfahrungen bei Jugend hackt? Und was haben Badges damit zu tun? Hört mal rein!

###Irren ist staatlich

Talk FragdenStaat</center>

Dieses Jahr feiert das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) seinen zehnten Geburtstag – und niemand feiert mit. Zeit für eine Abrechnung. Arne Semsrott aus dem Projekt FragdenStaat spricht über die aktuelle Lage der Informationsfreiheit in Deutschland. Den Talk inklusive Gesangseinlage gibts hier zum Nachhören. FOIA frei!

###Lightning Talk: Feinstaubsensoren

Talk OK Lab Stuttgart</center>

Frank Riedel vom OK Lab Stuttgart stellte in seinem Lightning Talk das Projekt Luftdaten vor, das Feinstaubwerte in Stuttgart mit speziellen Sensoren misst und so Daten über die Luftverschmutzung sammelt. Besonders toll: Anschließend organisierte das Lab auch einen Hands-On-Workshop, wo Interessierte selber einen Sensor zusammenbauen und mit nach Hause nehmen konnten. Hier geht’s zum Talk.

####Weitere empfehlenswerte Talks:

###A Data Point Walks Into a Bar

Lisa Charlotte Rost ist Expertin für Datenvisualisierungen. In ihrem Talk sprach sie über emotionale und analytische Denkweisen und wie sich diese in Grafiken ausdrücken. Dabei ist nicht nur entscheidend, welches Ziel sie verfolgen, sondern auch der verantwortungsvolle Umgang damit.

###SpiegelMining – Reverse Engineering von Spiegel-Online

Wer denkt, Vorratsdatenspeicherungen und „Big Data“ sind harmlos, der kriegt hier eine Demo an Spiegel-Online. David Kriesel ist Datenjournalist und hat seit Mitte 2014 fast 100.000 Artikel von Spiegel-Online systematisch gespeichert. In seinem Talk stellt er diese Datenmasse vor.

###Technologien für und wider Digitale Souveränität

In einer Zeit der maßlosen Massenüberwachung scheint die digitale Souveränität den Einsatz privatsphären-freundlicher Technologien zu erfordern. Rüdiger Weis von der Beuth Hochschule für Technik Berlin und Prof. Volker Grassmuck von der Universität Lüneburg stellen in diesem Vortrag hacker-relvante Teilaspekte und Verfahren aus einer Studie für das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz vor.

###Hacking the World

Der IT-Sicherheits-Forscher und Aktivist Claudio Guarnieri fordert: Schluss mit der Extravaganz und appelliert an Hacker, denjenigen zu helfen, die durch Überwachung und mangelnde Sicherheit gefährdet sind. Mit dem öffentlichen Talk hat Claudio gleichzeitig “Security without borders” gelauncht, ein Netzwerk, das genau diese Unterstützung und Zusammenarbeit zwischen Dissident/innen, Journalist/innen und Security-Expert/innen organisiert.

###NSU-Monologe

Das Theaterstück “Die NSU-Monologe” greift den jahrelangen Kampf dreier Familien der Opfer des NSU auf und liefert intime Einblicke in das Hoffen und Bangen menschlicher Existenzen. Aufgeführt wird das Stück durch die Bühne der Menschenrechte in deutscher und türkischer Sprache.



Melde dich bei unserem Newsletter an und erhalte monatlich Informationen über unsere Aktivitäten und Workshops.

  • Vorheriger Beitrag

    Tschüss 2016! - Unser Jahresrückblick Tschüss 2016! - Unser Jahresrückblick

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu - Zeit für einen kurzen Rückblick. Was ist 2016...

  • Nächster Beitrag

    Working with data - Interview #2 Working with data - Interview #2

    What does it mean to become ‘data literate’? Where do you start and how can you...