Events

WikiCon
08.09.2017
Leipzig

Trefft uns auf der WikiCon & erfahrt mehr über unsere Arbeit!

Zivilgesellschaftliches Engagement im digitalen Zeitalter (Friedrich-Ebert-Stiftung)
29.09.2017
Wissenschaftszentrum Bonn, Ahrstr. 45, 53175 Bonn

In unserer Session wird es darum gehen, wie offene Daten für politische Meiningsbildung und gemeinwohlorientiertes Engagement eingesetzt werden können. Mehr Infos hier.

WikidataCon
28.10.2017
Berlin

Lernt uns auf der WikidataCon kennen!

#OERcamp17
27.11.2017
Berlin

Wir sind beim diesjährigenOERcamp17 mit dabei und veranstalten einen Workshop zu Daten im Bildungsbereich.

Our Vision

School of Data Germany helps non-profit organisations, civil rights defenders and activists to understand and use data and technology effectively to increase their impact on societal challenges.

Changes in education acts, urban development trends or statistics on asylum seekers: More and more information is available online nowadays. Non-profit organisations can also benefit from data as an additional source of information. Data can pave the way for new projects and create new forms of participation for targeted audiences. A thorough data analysis can also help make internal decision-making more informed and insightful.

Yet, few non-profit organisations actually recognise the impact data can have on their projects. They often lack the required skills to use and turn data into valuable information. We at School of Data Germany want to help realise data-driven projects: We cooperate with non-profit organisations based in Germany that campaign for positive social change. How do you find, analyse and visualise data effectively? In our workshops we teach the skills needed to process data and use related technologies in an independent and self-determined way.

Our goals

Knowledge transfer

How do you tell a good story with data? Which ethical questions should be considered when collecting data? What digital tools exist to improve workflows in your organisation? In our workshops, strategy sessions and technical trainings, we impart knowledge on the targeted use of data and technologies and open up new perspectives on working digitally. We provide learning materials, best practices and resources to help you get started and/or build upon your existing knowledge.

Community Building

Successful non-profit projects rely on a supportive, diverse and hands-on community. In order to promote the exchange between tech-enthusiasts and civil society organisations, we organise events and projects with our partners as well as our community.

Social change

In a digitised world, data handling is becoming more and more important. Thus, teaching and supporting data literacy is one of our main priorities. Profound knowledge in processing data allows individuals and organisations to critically reflect and to influence public debates with evidence-based arguments. We wish to support more political and social causes by joining forces with other NGOs. We tackle real challenges of our partners, develop data-driven solutions and jointly implement projects.

News from our blog

Become part of School of Data Germany!

In our monthly newsletter, we inform you about recent activities and workshops, and provide insights on interesting debates in the context of data literacy. We also point to new tools and tricks for processing data.

Termine

WikidataCon
28.10.2017
Berlin

Lernt uns auf der WikidataCon kennen!

Medien-Sprechstunde
21.11.2017
Berlin

Gemeinsam mit der Medien-Sprechstunde veranstalten wir einen Workshop zum Thema Daten finden & analysieren.

Strategietage für Bildungs- und Nachhaltigkeitsakteure
25.11.2017
Vallendar bei Koblenz
#OERcamp17
27.11.2017
Berlin

Wir sind beim diesjährigenOERcamp17 mit dabei und veranstalten einen Workshop zu Daten im Bildungsbereich.

Vision der Datenschule

Die Datenschule vermittelt gemeinnützigen Organisationen die nötigen Fähigkeiten, Daten und Technologien zu verstehen, um sie zielgerichtet für ihre gesellschaftlichen Aufgaben einzusetzen.

Immer mehr Informationen liegen digital vor und beinhalten beispielsweise Verwaltungsprotokolle zur Änderung von Schulgesetzen, Angaben zur Wohnraumentwicklung einer Stadt oder Statistiken zu Asylsuchenden. Daten könnten gerade von gemeinnützigen Organisationen im Rahmen ihrer gesellschaftspolitischen Arbeit als eine ergänzende Informationsquelle genutzt werden, um Projekte auf der Grundlage von Daten selbstbestimmt voranzubringen und neue Beteiligungsmöglichkeiten für Zielgruppen zu erschließen. Zukunftsweisende, interne Entscheidungen können auf Grundlage einer sorgfältigen Datenanalyse besser getroffen werden.

Doch nur wenige gemeinnützige Organisationen erkennen den Wert der Daten für ihre Arbeit. Oftmals fehlt es an den nötigen Fähigkeiten, mit Daten umzugehen und sie in Informationen zu verarbeiten. Das Team der Datenschule möchte auf diesem Weg begleiten: Wir kooperieren mit gemeinnützigen Organisationen aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich mit ihren Projekten für einen positiven gesellschaftlichen Wandel einsetzen. Vom Daten finden, analysieren und visualisieren, unterstützen wir datengestützte Projekte. Mit unseren Workshops vermitteln wir die nötigen Fähigkeiten, selbstbestimmt mit Daten und Technologien umzugehen.

Unsere Ziele

Wissensvermittlung

Wie kann man mit Daten gute Geschichten erzählen? Welche ethischen Aspekten sind bei Datenerhebungen zu beachten? Welche digitalen Tools gibt es, um Workflows zu verbessern? Mit unseren Workshops, Strategiesessions und Technik-Trainings vermitteln wir praxisnah den zielgerichteten Umgang mit Daten und Technologien, zeigen Perspektiven in Bezug auf digitale Arbeitsweisen auf und stellen Lernmaterialien, Best Practices und Ressourcen frei zur Verfügung.

Community Building

Erfolgreiche gemeinnützige Projekte basieren auf der Unterstützung einer lebendigen, vielseitigen und praxisorientierten Community. Um den Austausch und die Vernetzung zwischen technikaffinen Menschen und gesellschaftspolitischen Organisationen zu fördern, organisieren wir Events und realisieren Projekte mit Partnern sowie unserer Community.

Gesellschaftlichen Wandel positiv gestalten

In einer zunehmend digitalen Welt werden die Kompetenzen, mit Daten umzugehen, immer wichtiger, daher beteiligen wir uns an der digitalen Alphabetisierung. Fundierte Kenntnisse erlauben es Einzelpersonen und Organisationen, verfügbare Informationen sowie Statistiken zu hinterfragen und sich an öffentlichen Debatten faktenbasiert zu beteiligen. Wir unterstützen soziale und politische Anliegen von gemeinnützigen Organisationen, um mit der gemeinsamen Expertise gesellschaftlichen Wandel positiv zu gestalten. Dabei arbeiten wir an konkreten Herausforderungen, denen unsere Partner begegnen, entwickeln einen datengestützten Lösungsansatz und setzen gemeinsam Projekte um.

Neues aus unserem Blog

Werde Teil der Datenschule!

Unser Newsletter informiert monatlich über Aktivitäten und Workshops, gibt Tipps zum Arbeiten mit Daten und verweist auf interessante Debatten aus dem Bereich der digitalen Alphabetisierung.