Lernen

Lerne, richtig mit Daten umzugehen. Mit unseren Lernsektionen zu verschiedenen Schwerpunkten kannst du dir Datenwissen aneignen und es erweitern. Die Sektionen beinhalten praktische Anwendungsbeispiele, Datensets und Lernmaterialien. Sie sind sowohl für Einsteiger/innen als auch Fortgeschrittene geeignet.

Lernsektionen

Die Datenschule hat mit unterschiedlichen NGOs zusammen an Datenprojekten gearbeitet. In unseren Lernsektionen zeigen wir Schritt für Schritt anhand der Data Pipeline, wie wir dabei vorgegangen sind und was in den einzelnen Phasen zu beachten ist. In unseren Lernmaterialien und Tutorials findest du außerdem hilfreiche Beispiele, Anleitungen, Tools und weiterführende Links.

• Schuldaten

Schule ist weit mehr als nur Unterricht. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner BildungsCent e.V. haben wir Informationen über 30.000 allgemeinbildende Schulen in Deutschland aufbereitet.

• Parlamentsdaten

Die Prozesse und Debatten im deutschen Bundestag sind oft nur schwer zu überblicken. Daher haben wir uns gemeinsam mit unserem Kooperationspartner abgeordnetenwatch.de Plenarprotokolle des Bundestages aus der 18. Legislaturperiode genauer angesehen.

Tutorials & Lernmaterial

Hier findest du eine Übersicht aller Tutorials und Lernmaterialien von uns. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen werden.

• find Daten finden und bekommen

• find Datenportale

• find PDF scraping mit Tabula