Bei unserem aktuellen Projekt mit BildungsCent e.V. möchten wir Informationen über Schulen in Deutschland transparent aufbereiten. Wir interessieren uns vor allem für Aktivitäten von Schulen, die sich an gesellschaftlichen Themen durch erweiterte Angebote beteiligen - ein Bereich, den BildungsCent mit verschiedenen Programmen zu Umwelt und Nachhaltigkeit mitgestaltet. Die inhaltliche Arbeit...
What does it mean to become ‘data literate’? Where do you start and how can you use data within your work and projects? To explore these questions, we like to introduce some of our community members and data activists from around the world, who ended up working with data at...
Auf der reCampaign diskutierten Campaigner/innen aus der Zivilgesellschaft und der Kommunikationsbranche über gesellschaftspolitische Themen und tauschen Best Practices rund um ihre Arbeit aus. Besonders schön: Den Veranstaltern gelingt der “Blick über den Tellerrand hinaus”: Viele internationale Sprecher/innen, gute Themen und Diskussionen, Workshops und gute Stimmung. Erster Tag - Input, zweiter...
Wir wurden vom Grimme Institut zum diesjährigen Social Community Day nach Köln eingeladen! In zwei Panels “Soziales Engagement in sozialen Medien” und “Information als Basis für gesellschaftliches Engagement” und mehreren Workshops diskutierten Journalisten, Politiker und gemeinnützige Organisationen darüber, wie soziale Medien in gesellschaftspolitischen Projekten wirksam eingesetzt werden können, welche Herangehensweisen...
Die Umweltverschmutzung ist eines der größten Probleme des 21. Jahrhunderts. Schadstoffe, die durch die Industrie, aber auch durch jede einzelne Person in die Umwelt gelangen, wirken sich auf das Klima, begrenzte natürliche Ressourcen und auch unsere Gesundheit aus. Welche Betriebe belasten die Umwelt in welcher Umgebung am stärksten? Welche Industriebranchen...
Welche Betriebe belasten die Umwelt in eurer Umgebung am stärksten? Welche Industriebranchen sind für die meisten CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich? Welche Konzerne produzieren den höchsten Abfallberg?
Schule soll neben Mathe, Deutsch und Physik gesellschaftspolitische Kompetenzen aufbauen und Schüler/innen auf die Welt “da draußen” vorbereiten. Nicht immer klappt das gut - wenig Schulbudget, konservative Lernformate und (viel zu?) hohe Anforderungen an die Lehrer/innen machen den Wandel von einer konservativen Schule zu einer gesellschaftsfähigen Schule zu einer Herausforderung....