Wie stark ist das Grundwasser in meiner Region mit Nitrat belastet? Welche Insektenarten sind in Deutschland am stärksten vom Aussterben bedroht? Und gibt es offene Daten über die Müllverwertung in meiner Stadt?
Mit der Umweltdatenschule starten wir zusammen mit FragdenStaat.de ein neues Projekt rund ums Thema Umweltdaten: Wir wollen gemeinsam mit Organisationen, Verbänden und Initiativen aus dem Umweltbereich tiefer in die Welt der Daten eintauchen, Datenkompetenzen vermitteln und neue digitale Methoden ausprobieren. Dazu führen wir im ersten Schritt eine Online-Bedarfsanalyse durch, um herauszufinden, welche digitalen Potenziale Umweltorganisationen bereits nutzen, welche Herausforderungen sie auf dem Weg der Digitalisierung sehen und an welchen Themen sie im Zusammenhang mit offenen Daten gerne arbeiten würden. Anhand der Ergebnisse konzipieren wir dazu passende Workshops und Lernmaterialien. Du bist im Umweltbereich ehrenamtlich oder hauptamtlich aktiv und hast 10 Minuten Zeit? Dann freuen wir uns, über deine Teilnahme! Hier geht’s direkt zur Umfrage!
Ein Schwerpunkt der Umweltdatenschule wird außerdem das Umweltinformationsgesetz (UIG) sein. Danach hat jede Person das Recht auf freien Zugang zu Umweltinformationen bei informationspflichtigen Stellen wie Behörden oder der Regierung. Das UIG regelt dabei den Zugang zu Umweltdaten auf Bundesebene. Umweltinformationen können Daten über Luft, Wasser, Boden, Energie oder Strahlung sein, als auch Pläne und Programme, die sich auf die Umwelt auswirken. Gemeinsam mit einer Umweltorganisation wollen wir in den kommenden Monaten eine Kampagne starten, wo wir mit Hilfe des UIG Umweltinformationen befreien. Diese Daten wollen wir in einem weiteren Schritt dazu nutzen, ein datengetriebenes Projekt umzusetzen und die Informationen auf diese Weise allen Interessierten nutzbar und frei zugänglich zu machen.
Alle Workshops und Lernmaterialien, sowie die Ergebnisse der Bedarfsanalyse und das entstandene Datenprojekt werden dokumentiert und unter einer freien Lizenz kostenfrei online zur Verfügung gestellt.
→ Du und deine Umweltorganisation habt Lust mit uns an offenen Umweltdaten und dem UIG zu arbeiten? Dann meldet euch bei uns: umweltdatenschule@okfn.de!
→ Du hast Interesse an einem Workshop und den Lernmaterialien? Unser Newsletter hält dich über aktuelle Termine und alles Weitere auf dem Laufenden.
Melde dich bei unserem Newsletter an und erhalte monatlich Informationen über unsere Aktivitäten und Workshops.
Die kritische Auseinandersetzung mit Medien und Daten wird in Zeiten von Fake News und Populismus immer...
Welche (offenen) Daten werden von Umweltorganisationen bereits genutzt? In welchen Bereich kommen digitale Tools zum Einsatz?...