Zwei Monate nach dem Launch - Was gibt’s Neues auf JedeSchule.de?

public domain

Vor zwei Monaten haben wir JedeSchule.de gelauncht - unsere Informationsplattform über rund 30.000 Schulen in Deutschland. Seither hat sich einiges getan: Es haben uns viele Zuschriften, Fragen und Anregungen von Lehrenden, Interessierten und aus der Verwaltung erreicht. Diese haben wir nun auf JedeSchule.de aufgenommen und die Zahlen aktualisiert.

Was ist neu auf JedeSchule.de?

Die Schuldaten aus den Schulverzeichnissen der Länder aktualisieren wir, sobald neue Informationen auf den Webseiten der zuständigen Ministerien online kommuniziert werden. Wir haben daher aktuelle Informationen zu Schulaktivitäten und Partnerschaften von 200 Schulen in Berlin und Sachsen aufgenommen und die Visualisierungen auf JedeSchule.de angepasst.Außerdem sind weitere 15 Schulen aus Nordrhein-Westfalen dazugekommen.

Weil wir die Bitte erhalten haben, auch die Original Schul-IDs abzubilden, haben wir diese für alle Schulen in Deutschland in der Kartenübersicht hinzugefügt. Diese Schul-IDs werden von den Ländern vergeben. Da es in Sachsen-Anhalt keine IDs gibt, sind sie daher nicht aufgeführt.

Einige Schulen konnten auf JedeSchule.de zum Teil nicht gefunden werden, hier haben wir nachgebessert: Die Fälle, die ihr uns hier zurückgemeldet habt, sind nun auch auf JedeSchule.de einsehbar. Auch die Geolocation für die Schulstandorte wurde optimiert, um die Suche so noch besser zu gestalten.

Wir stehen auch weiterhin mit den zuständigen Behörden in Kontakt, um die Datenqualität zu verbessern und den Umfang an verfügbaren Daten auszubauen.