Schuldaten-Bundesländer-Check #15: Thüringen

Bildlizenz

Schulen sind wichtige Orte für gesellschaftliche Entwicklung - und der Bedarf, sich über Schulen zu informieren, ist hoch, wie unser Schuldaten-Transparenzprojekt JedeSchule.de zeigt. Doch wo sind Schuldaten überhaupt zu finden? Und welche Informationen stellen sie bereit? Das unterscheidet sich je nach Bundesland sehr stark. Wir wollen das genauer unter die Lupe nehmen und über unsere Erfahrungen berichten: In unserem Schuldaten-Bundesländer-Check stellen wir die Datenlage rund ums Thema Schule in den einzelnen Bundesländern vor. In Teil 15 unserer Reihe: Thüringen.

Wo finde ich Schuldaten?

Informationen über allgemeinbildende und berufsbildende Schulen gibt es auf dem Thüringer Schulportal. Dort können Schulen nach verschiedenen Kriterien wie Name, Ort, Schulart oder Schulträger gesucht und gefiltert werden. Toll: Die Datensätze werden als csv-Datei zum Download angeboten, was die Nutzung der Daten für eigene Analysen erleichtert.

Welche Informationen gibt es über Schulen?

Die Schuldaten werden in einzelnen Schulporträts aufbereitet, die neben den Stammdaten auch Angaben zum Schulträger, Schulamt, Leitbild, personelle Ressourcen (z.B. Lehrende mit besonderen Aufgaben), sächliche Ressourcen (z.B. Art der Unterrichtsräume), Schulentwicklung, Schulkonferenzen, Projekte, Schulaktivitäten, Klassen- und Schüler/innenzahlen und Partnerschaften enthalten. Damit gehören die Schuldaten in Thüringen zu den umfangreichsten im Bundesländervergleich!

Zusammenfassung der Daten & Fazit

Umfang der Daten Zugänglichkeit der Daten Nachbesserungsbedarf
Sehr umfangreich: Stammdaten, Leitbild, Ressourcen, Schulentwicklung,Projekte, Schulaktivitäten, Klassen- und Schüler/innenzahlen, Partnerschaften, usw.! Schuldaten können gesucht und gefiltert werden, Download als csv-Datei möglich! Alle Daten könnten als Open Data angeboten werden.