JedeSchule.de

SchulenLernkultur

Schule ist weit mehr als nur Unterricht. Potenziale, Persönlichkeit und das Engagement für die Gesellschaft entwickeln sich vorwiegend außerhalb des Regelunterrichts. Doch gut zugängliche Informationen zu allen Schulen in Deutschland, ihren Partnerschaften und Aktivitäten sind nur spärlich vorhanden.

Mit JedeSchule.de, einer Informations- und Rechercheplattform über Schulen in Deutschland, setzen wir uns gemeinsam mit BildungsCent e.V. für mehr Transparenz im Bildungsbereich ein und fördern den Dialog zwischen verschiedenen Akteur/innen in der Bildungspolitik. Die Plattform bietet einen Überblick über rund 30.000 allgemeinbildende Schulen in Deutschland. Neben Informationen zu Schularten, Lehrer/innen und Fremdsprachenangebot werden erstmalig auch Schulaktivitäten und Partnerschaften für die 3.000 Schulen in Berlin und Sachsen detailliert vorgestellt.

Kooperation mit BildungsCent e.V.

„Wir inspirieren Schulen durch vielfältige Impulse, zukunftsweisende Programme und die Vernetzung mit außerschulischen Partnern. Wir ermöglichen gute und wirksame Praxis und begeistern für eine neue Lehr- und Lernkultur.“

Seit 2003 arbeitet BildungsCent e.V. mit Sitz in Berlin im gesamten Bundesgebiet mit mehr als 5.000 Schulen und Bildungseinrichtungen zusammen. Zweck des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung der Lehr- und Lernkultur.

Mit zukunftsweisenden Impulsen und Programmen begleiten wir Schulen und Bildungseinrichtungen bei der Gestaltung von Entwicklungsprozessen und der Einbindung wichtiger gesellschaftspolitischer Themen in den Schulalltag. Als zivilgesellschaftliche Organisation wirken wir in vielfältigen Kooperationen und ermöglichen ungewöhnliche Partnerschaften. Denn neue Wege – im Hinblick auf die großen Herausforderungen der sich rasant verändernden und immer unübersichtlicher werdenden Welt – können wir nur in der Gemeinschaft gehen.

Blogposts

Medienberichte