Umweltdatenschule

UmweltdatenUIG

Wie stark ist das Grundwasser in meiner Region mit Nitrat belastet? Welche Insektenarten sind in Deutschland am stärksten vom Aussterben bedroht? Und gibt es offene Daten über die Müllverwertung in meiner Stadt? Mit der Umweltdatenschule starten wir zusammen mit FragDenStaat.de ein neues Projekt rund ums Thema Umweltdaten: Wir tauchen gemeinsam mit Organisationen, Verbänden und Initiativen aus dem Umweltbereich tiefer in die Welt der Daten ein, vermitteln Datenkompetenzen und probieren neue digitale Methoden aus.

Ein Schwerpunkt der Umweltdatenschule wird das Umweltinformationsgesetz (UIG) sein. Danach hat jede Person das Recht auf freien Zugang zu Umweltinformationen bei informationspflichtigen Stellen wie Behörden oder der Regierung. Umweltinformationen können Daten über Luft, Wasser, Boden, Energie oder Strahlung sein, als auch Pläne und Programme, die sich auf die Umwelt auswirken. Gemeinsam mit einer gemeinnützigen Partnerorganisation wollen wir eine Kampagne starten, mit deren Hilfe Informationen aus dem Umweltbereich befreit und für alle Interessierten zugänglich gemacht werden.

Außerdem arbeiten wir gemeinsam mit Robin Wood an einem Datenprojekt zum Thema Ökostrom. Gemeinsam wollen wir, angelehnt an den Ökostrombericht 2016, den Ökostrommarkt in Deutschland besser verständlich machen und interessierten Bürger/innen und Konsument/innen dabei helfen, eine informiertere Entscheidung bei der Wahl ihres Ökostromanbieters zu treffen: Was ist wirklich guter Ökostrom? Aus welchen Quellen stammt der Strom? Und wo wird gerne getrickst? Dazu sammeln wir in den kommenden Monaten Daten zu verschiedenen Anbietern, bewerten diese nach ausgewählten Kriterien und bieten Hintergrundinformationen und Fakten zur Entwicklung von Ökostrom in Deutschland.

Alle Workshops und Lernmaterialien, sowie die Ergebnisse der Bedarfsanalyse, der UIG-Anfrage und das entstandene Datenprojekt werden dokumentiert und unter einer freien Lizenz kostenfrei online zur Verfügung gestellt.

Über FragDenStaat.de

Jede Person hat das Recht auf Informationen. Die gemeinnützige Plattform FragDenStaat.de unterstützt Bürger/innen bei dem Zugriff auf staatliche Dokumente und Akten mittels Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) an Behörden und die Regierung. Das Portal dient mit über 100.000 öffentlich einsehbaren Anfragen als Wissenspeicher amtlicher Informationen. FragdenStaat.de ist ein Projekt des Open Knowledge Foundation Deutschland e.V..

Über Robin Wood e.V.

Robin Wood e.V. ist eine gewaltfreie Aktionsgemeinschaft für Natur und Umwelt mit Sitz in Hamburg. Gegründet 1982 engagiert sich Robin Wood für Umwelt- und Klimaschutz und setzt sich dafür ein, dass wertvolle Ressourcen geschont und fair verteilt werden. Robin Wood agiert basisdemokratisch und unabhängig.