Schuldaten-Bundesländer-Check #9: Nordrhein-Westfalen

Bildlizenz

Schulen sind wichtige Orte für gesellschaftliche Entwicklung - und der Bedarf, sich über Schulen zu informieren, ist hoch, wie unser Schuldaten-Transparenzprojekt JedeSchule.de zeigt. Doch wo sind Schuldaten überhaupt zu finden? Und welche Informationen stellen sie bereit? Das unterscheidet sich je nach Bundesland sehr stark. Wir wollen das genauer unter die Lupe nehmen und über unsere Erfahrungen berichten: In unserem Schuldaten-Bundesländer-Check stellen wir die Datenlage rund ums Thema Schule in den einzelnen Bundesländern vor. In Teil 9 unserer Reihe: Nordrhein-Westfalen.

Wo finde ich Schuldaten?

Schuldaten werden in Nordrhein-Westfalen zum einen auf dem Open Data-Portal der Landesregierung im XML-Format und als Excel-Tabellen zum Download angeboten. Zum anderen können Schulen über die Schulsuche des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen nach Kriterien wie Name, Region, Unterrichtsangebote oder Förderschwerpunkte gesucht und gefiltert werden. Hier besteht allerdings keine Möglichkeit, die Daten herunterzuladen.

Welche Informationen gibt es über Schulen?

Die Daten der öffentlichen und privaten Schulen vom Open Data-Portal enthalten neben den Stammdaten wie Adresse und Kontaktdaten auch Angaben zur Schulform, Rechtsform, Trägernummer, Gemeinde- und Schulbetriebsschlüssel. Die Schulsuche gibt darüber hinaus auch Informationen zum Ganztagsangebot, Unterrichtsangeboten wie bilingualer Unterricht oder Wahlpflichtkurse, einigen Modellprojekten wie “Beruf und Schule” und Förderschwerpunkten, z.B. für sehbehinderte oder gehörlose Schüler/innen. Allerdings sind diese Informationen immer nur durch eine gezielte Auswahl eines der Kriterien einsehbar. Eine Übersicht der Daten für alle Schulen, wie beim Open Data Portal, gibt es bei der Schulsuche nicht. Angaben über außerunterrichtliche Schulaktivitäten oder Partnerschaften mit gemeinnützigen und zivilgesellschaftlichen Organisationen werden nicht bereitgestellt.

Zusammenfassung der Daten & Fazit

Umfang der Daten Zugänglichkeit der Daten Nachbesserungsbedarf
Stammdaten, Schulform, Rechtsform, Trägernummer, Gemeinde- und Schulbetriebsschlüssel, Ganztags- und Unterrichtsangebot, Modellprojekte, Förderschwerpunkte Schuldaten sind online einsehbar, können über Schulsuche nach Kriterien (z.T. nur einzeln) gesucht und gefiltert werden. Download der Infos nur auf dem Open Data Portal möglich. Die Daten könnten insgesamt noch umfangreicher sein, die Infos der Schulsuche als Download angeboten und alle Daten als Open Data gekennzeichnet werden!