Ende letzten Jahres haben wir uns im Rahmen der Demokratielabore intensiv mit Daten und digitalen Tools in der Jugendarbeit beschäftigt. In zwei Workshops diskutierten wir die Erfahrungen der Fachkräfte aus der alltäglichen, digitalen Arbeit. Zusätzlich führten wir eine Umfrage zu digitalen Kompetenzen, Daten und Tools mit verschieden Vertreter/innen aus der Jugendarbeit durch. Die Ergebnisse unserer Analyse und Tipps aus den Workshops gibt es hier zum Nachlesen.
Aufbauend auf den Ergebnissen aus dem Vorjahr, möchten wir nun noch praktischer mit digitalen Informationen arbeiten. Dazu laden wir alle Interessierten aus der Jugendarbeit herzlich ein, an unseren Workshops und Formaten in Berlin teilzunehmen:
In unseren Workshops experimentieren wir zum Beispiel mit Sensoren und Hardware, verarbeiten Daten zu interessanten Stories oder schauen uns spannende Debatten auf Twitter an:
Behörden veröffentlichen heutzutage viele Daten online zu Themen wie Mietpreisentwicklungen oder dem Sanierungsbedarf von Schulen. Mit diesen Informationen können Vereine und Jugendverbände ihre politischen Anliegen mit neuen Argumenten untermauern. In unserem Workshop diskutieren wir die Bedeutung von offenen Daten und Informationsfreiheit. Gemeinsam entwickeln wir Ideen für digitale Jugendprojekte, die Transparenz & Beteiligung fördern.
Erst durch lebhafte Erzählungen werden Statistiken greifbar und anschaulich. Mit Daten und digitalen Tools können auch komplexe Zusammenhänge einfach vermittelt werden. In diesem Workshop dreht sich alles um digitales Storytelling: Wie entlocken wir Daten spannende Geschichten? Wie erstellen informative Visualisierungen und arbeiten mit interaktiven Formaten Inhalte ansprechend auf?
Was bedeutet Citizen Science und wie lässt sich mit kleinen Hardwarebausteinen die eigene Umwelt neu entdecken? Gemeinsam bauen wir einfache Anwendungen wie beispielsweise einen Feinstaubsensor, schauen wie Arduinos funktionieren und überlegen, wie diese Ansätze praktisch in die Jugendarbeit einfließen können.
Politische Diskussionen finden immer mehr im digitalen Raum statt. Auch für Jugendverbände gehören Social Media-Kanäle zum Arbeitsalltag. Neben der Kommunikation für jugendpolitische Interessen können die Debatten auf Twitter aber auch für die eigene politische Bildung genutzt werden. In diesem Workshop zeichnen wir gemeinsam die Verläufe von Debatten wie #metoo oder #diesejungenleute nach und bauen eigene Bots, um deren Wirken besser zu verstehen.
Wie kann das Erlernte aus den Workshops noch stärker in Bezug gesetzt werden mit den Fragestellungen und Tätigkeitsbereichen der verschiedenen gemeinnützigen Träger der außerschulischen Jugendarbeit? Wie können sie selbst digitale Projekte und Ideen umsetzen?
In unserer zweitägigen Data Expedition am 15. und 16. Juni in Berlin bringen wir gemeinnützige Einrichtungen mit technik-affinen Menschen wie Datenjournalist/innen und Entwickler/innen zusammen. In Teams werden konkrete Probleme in Angriff genommen, eine Fragestellung beantwortet oder ein digitales Projekt als Prototyp umgesetzt. Ziel der Data Expedition ist es, gemeinsam eine Idee mit digitalen Mitteln umzusetzen und im Peer-to-Peer-Ansatz von den Teammitgliedern zu lernen. Die Anmeldung dazu startet in Kürze.
Ein Datenspaziergang ist ein gemeinsamer analoger Lauf durch ein Viertel, bei dem ihr euer Umfeld neu entdeckt: Wir zeigen, wie die digitale Welt mit unserem Alltag verwoben ist, wie Daten politische Entscheidungen prägen und wo sie erhoben werden. Digitaler Begleiter für diese Tour ist eine Web-App, die den Spaziergang dokumentiert und es Interessierten erlaubt, eigene Touren zu planen und durchzuführen. Einen ersten Datenspaziergang führen wir am 17. Juni in Berlin durch. Die Open Source-Anwendung stellen wir ebenfalls ab Juni frei zur Verfügung.
Interessiert an einem oder mehreren Terminen? Hier geht’s zur Anmeldung für alle Workshops und den Datenspaziergang.
Melde dich bei unserem Newsletter an und erhalte monatlich Informationen über unsere Aktivitäten und Workshops.
Die Demokratielabore wollen Jugendliche dazu ermutigen, sich mit Hilfe von digitalen Kompetenzen und Technologien selbstbestimmt und...
Wie können Jugendpolitik und Netzpolitik miteinander vereinbart werden? Wie können Jugendverbände Jugendliche darin begleiten, das Internet...